Förderverein


Der Förderverein Krugpark Brandenburg e.V. wurde am 16.12.1993 gegründet und verfolgt seit dem den Zweck der weiteren Pflege und Gestaltung des Krugparkes. Die wichtigsten Aufgaben sind: Öffentlichkeitsarbeit im Sinne des Natur- und Umweltschutzes (allgemein und im Interesse des Krugparks im Besonderen):

  • Schaffung von finanziellen und materiellen Voraussetzungen zur weiteren Arbeit im Krugpark
  • Zusammenarbeit mit allen Trägern des Natur-  Umweltschutzes
  • Förderung der Umwelterziehung im Kinder- und Jugendbereich
  • Förderung der Erforschung der heimischen Tier- und  Pflanzenwelt zu ihrer Erhaltung und Entwicklung
  • Errichtung und Unterhaltung einer Pflegestation für verletzt aufgefundene Wildtiere mit dem Ziel, diese wieder auszuwildern

In den wenigen Jahren des Bestehens des Vereins kann eine beachtliche Bilanz gezogen werden. Besonders bei der Bereitstellung von finanziellen Mitteln zum Ausbau der materiell-technischen Ausstattung war der Verein erfolgreich.

So konnten eine neue Freiflugvoliere und zwei Säugetiergehege errichtet sowie eine Freilichtbühne gebaut und eine moderne Komposttoilettenanlage in Betrieb genommen werden. Daneben war der Förderverein maßgeblich an der Errichtung des neuen Gebäudes im Naturschutz-zentrum beteiligt, dass 2007 eingeweiht wurde.

Neben diesen Investitionen wurden über die Organisation von Projektmitteln die Verbesserung der Laboraustattung durch Mikroskope und Messgeräte, die Anschaffung einer Videoanlage und weiterer technischer Geräte, die die Atraktivität der Veranstaltungen erhöhen, möglich.

Aber nicht nur durch finanzielle Mittel unterstützt der Förderverein das Naturschutzzentrum. Mitglieder des Fördervereins legten besonders bei den Bauvorhaben selbst Hand an, so dass viele hundert freiwillige Arbeitsstunden im Interesse der weiteren Gestaltung des Krugparks geleistet wurden.

Bei der Vorbereitung von Großveranstaltungen des Naturschutzzentrums haben die Mitglieder des Fördervereins stets ein offenes Ohr und stehen der Leitung des NSZ mit Rat und Tat zur Seite.

Wir würden uns freuen, wenn noch weitere Freunde des Krugparkes Mitglied des Fördervereins werden.


Förderverein Krugpark Brandenburg e.V.
Naturschutzzentrum Krugpark
Wilhelmsdorf
14776 Brandenburg

Tel.: 03381/ 66 31 35
FAX: 03381/ 588 21 39
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Brandenburger Bank
IBAN: DE30160620730000055913
BIC: GENODEF1BRB

Mittlbrandenburgische Sparkasse
IBAN: 3601018577
BIC: WELADED1PMB
Wir sind äußerst dankbar für jede noch so kleine Spende.